"Tschüss 2017" - Die drei Lieblingsbeiträge des Autors in 2017

Das Jahr 2017 ist zu Ende und das Jahr 2018 hat gerade begonnen.

 

Nach mehr oder minder erholsamen Feiertagen ist es auch an der Zeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

 

Bezogen auf diese Seite geht dies am Besten mit nackten Zahlen.

 

In 2017 (01.01. bis 31.12.) besuchten 81.112 Personen diese Seite. Der beliebteste (meistbesuchte) Beitrag kam aus der Kategorie des Betäubungsmittelstrafrechts und war "§ 31 BtmG - "Judas-Paragraph" oder echte Option der Verteidigung". Der zweitbeliebtes Beitrag war "Einstellung unter Auflagen - § 153a StPO" und der drittbeliebteste Beitrag war "Verfolgungsverjährung - Wann verjähren Straftaten?".

 

Die Besucher verbrachten durchschnittlich 3 Minuten und 34 Sekunden auf der Seite. Mehr als 50 Prozent der Besucher nutzten zum Surfen auf der Seite ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet).

 

Doch genug der Statistiken.

 

Welche Beiträge haben dem Autor am Besten gefallen?

 

Hier die Top-3:

 

3. Die Reformen des Strafrechts und die Beschneidung (und Erweiterung) der Beschuldigtenrechte

 

Der Gesetzgeber hat zum Ende der Legislaturperiode nochmal "rangeklotzt" und gleich mehrere Reformen des Strafrechts und insbesondere der Strafprozessordnung verabschiedet. In gleich mehreren Beiträgen wurden diese hier vorgestellt und kommentiert. Der Lieblingsbeitrag in dieser Reihe ist:

 

Das Fahrverbot als allgemeine Nebenstrafe - Ein "Dankschreiben" an die Bundesregierung

 

2. Aktuelle Ereignisse und ihre strafrechtlichen Hintergründe

 

Immer wieder wurden an dieser Stelle auch aktuelle Ereignisse kommentiert und auf ihre rechtlichen Hintergründe hin beleuchtet. Dazu gehörten lokale Ereignisse wie die versammlungsrechtlichen Fragestellungen bei der Behandlung einer Mahnwache durch die Greifswalder Polizei, aber auch das ekelhafte Phänomen des sogenannten "Online-Prangers". Einer der vielbesuchten Beiträge und der Favorit des Autors diesbezüglich ist:

 

Die "Facebook-Fahndung" - furchtbar dumm, gefährlich und strafbar!

 

1. Wirtschafts- und insbesondere Arbeitsstrafrecht

 

Selbstverständlich spielte das Wirtschafts- und Steuerstrafrecht eine besondere Bedeutung im Blog, ist es doch Tätigkeitsschwerpunkt des Autors. Dabei wurden vermehrt Fragestellungen aus dem Bereich des Insolvenz- und des Arbeitsstrafrecht vorgestellt. Die Wahl fällt schwer wobei am Ende der im Folgenden verlinkte Beitrag gewinnt:

 

Schwarzarbeit & Nettolohnabrede

Kommentar schreiben

Kommentare: 0